wir

WIR

laut+leiser sind Marc Hayoz & Thomas Leiser. Als gelernter Innendekorateur respektive Schreiner arbeiten wir gerne mit den Händen. Studiengänge an den Hochschulen für Kunst in Zürich, Basel und Luzern öffneten uns den Weg zur Kunst. In unserer Tätigkeit als Lehrpersonen für Gestaltung und Kunst künstlerische Prozesse zu initiieren und durchzuführen, erachten wir als ein Privileg.

zusammen

ZUSAMMEN

Die künstlerische Zusammenarbeit wird zum Diskurs auf dem Zeichenträger und greift da, wo wir uns mit Worten widersprechen. Die zwei unterschiedlichen Lebensentwürfe verbinden wir in spontaner und ausdrucksstarker Malerei. Unsere Erfahrungen und Eindrücke spiegeln sich oft in fiktiven, überlebensgrossen Portraits wider. Bei grafischen Projekten (z.B. Siebdruckserien) und Auftragsarbeiten (z.B. Illustrationen) tritt das Konzeptuelle in den Vordergrund, ohne jedoch überhandzunehmen. Spontaneität und Freude am künstlerischen Prozess haben für uns einen hohen Stellenwert und unsere tiefe langjährige Freundschaft spielt bei allen unseren Projekten eine tragende Rolle.

früher

FRÜHER

Als Max und Moritz begann unsere gemeinsame künstlerische Tätigkeit während der Studienjahre an der Zürcher Hochschule der Künste. Unser Weg führte von Performances zu Installationen, hin zu experimenteller Musik und der Gründung der Synthie-Band EmeneM. Die Musik tritt heute in den Hintergrund. Das gemeinsame Schaffen findet in der Malerei seine Fortsetzung.

Einblick: Werke der Vergangenheit

freundschaftlich

schmauserwirt.com

retolienhard.com

faber-grafik.ch

mindshaped.studio

janeichenberger.com

pinsleria.ch